Unsere Leistungen

Kaskoschäden

Bei Fahrzeugschäden, die nicht durch andere verschuldet wurden, ist die Schadensregulierung über eine Kaskoversicherung möglich. Diese Fahrzeugversicherung trägt selbstverschuldete Schäden und Schäden durch z. B. Unwetter, Haarwild oder Diebstahl.
Da es sich hierbei um spezielles Vertragsrecht handelt ist eine vollständige Schadensregulierung, wie beim Haftpflichtschaden, nicht immer gegeben. Ihre Versicherung ist weisungsberechtigt. Auch die Kosten für einen qualifizierten und unabhängigen Sachverständigen werden in der Regel nicht von der Kaskoversicherung übernommen. Oft verlangt die Versicherung einen Kostenvoranschlag der Reparaturfirma oder beauftragt einen eigenen Sachverständigen.

In jedem Fall sollte der Versicherungsnehmer auf eine Kopie des von dort erstellten Gutachtens bestehen. Denn bei einem offensichtlich fehlerhaftem Gutachten kann durch den Versicherungsnehmer ein qualifizierter und unabhängiger Sachverständiger beauftragt werden.

Oft kann man sich nach einem Kaskoschaden mit der Versicherung sofort auf einen anerkannten Sachverständigen einigen und Streitigkeiten über die Schadenhöhe vermeiden.

LKW Gutachten

Auch für die schwereren Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr sind wir bestens gewappnet. Ebenso wie im PKW oder Zweiradbereich bieten wir ihnen hier die Leistungen vom Schadengutachten über das Wertgutachten bis hin zum technischen Gutachten auch für den LKW - und Anhängerbereich sowie deren Aufbauten. Für Fragen und Auskünfte kontaktieren Sie uns doch einfach unter der angegebenen Rufnummer.

Schadengutachten

Im Falle eines unverschuldeten Unfalls steht dem Geschädigten das uneingeschränkte Recht zu einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen zu Rate zu ziehen um die entstandenen Schäden zu protokollieren und zu dokumentieren. Inhalt dieses Gutachtens sind die entstandenen Materialschäden etwaige Wertminderungen und die anfallenden Reparaturkosten basierend auf ortsüblichen Verrechnungssätzen.

Diese Kosten werden von der gegnerischen Haftpflichtversicherung getragen. Hierbei ist allerdings die Bagatellschadengrenze zu berücksichtigen die aktuell bei ca. 750€ liegt. Diese gerichtstauglichen Beweissicherungsunterlagen dienen ihnen zur Sicherung ihrer Ansprüche.

Technisches Gutachten

Durch immer komplexer werdende Fahrzeugtechnik und trotz aller Kontroll- und Überwachungssysteme in heutigen Fahrzeugen kann ein Schaden an Getriebe Motor oder anderen Fahrzeugteilen nicht ausgeschlossen werden. Ein Technisches Gutachten soll dieser Angelegenheit auf den Grund gehen und ihnen Antworten auf ihre Fragen geben. Beispiele hier für könnten folgendermaßen aussehen. Sie haben ihr Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt und fahren einige Kilometer mit diesem und plötzlich tauchen Geräusche aus dem Motorraum auf und es beginnt zu qualmen. Nun gilt es die Ursache zu finden,

Ist alles wieder korrekt zusammengesetzt worden? Sind die richtigen Öle genutzt worden? Wurden die passenden Bauteile eingesetzt? All diese Fragen und weitere rund um die Technik ihres Fahrzeugs können durch eine genauere Untersuchung und ihrer Protokollierung geklärt werden und sind in einem Technischen Gutachten zu verzeichnen.

Wertgutachten

Ein Wertgutachten dient als Protokollierung ihres Fahrzeuges. Es wird erstellt um Fahrzeugen die von der Norm abweichen realistisch bewerten zu können für z.B. Ankauf Verkauf oder die Versicherung. Auch für den Umgang mit dem Finanzamt kann ein solches Wertgutachten tragend werden wenn man zum Beispiel ein Firmenfahrzeug in den privaten Gebrauch übernehmen möchte. Weitere Beispiele für ein Wertgutachten könnten sein:

  • Aufwendige Fahrzeugumbauten / Lackveränderungen (Airbrush etc.)
  • Oldtimer
  • Youngtimer

und etwaige andere Veredelungen ihres Fahrzeuges welche nicht anhand von Listenwerten ermittelt werden können.

Zweirad

Auch die Zweiradnutzer sind bei uns bestens aufgehoben. Alle Dienstleistungen die wir ihnen für den PKW-Bereich bieten, können wir auch für den Zweiradbereich leisten. Vom Beweissicherungsgutachten im Schadenfall über das Wertgutachten bis hin zum Technischen Gutachten stehen wir ihnen objektivität und Fachkenntniss zur Verfügung.